Mittwoch, 12. Juni 2013

Die Flut in Sachsen-Anhalt - Blutspende massiv betroffen!


Hochwasserkatastrophe: DRK sichert Patientenversorgung mit Blutpräparaten in Sachsen-Anhalt und Thüringen – noch halten die Blutreserven. 

Die Auswirkungen der verheerenden Hochwassersituation in weiten Teilen von 
Thüringen und Sachsen-Anhalt bekommt jetzt auch der DRK-Blutspendedienst zu spüren. Blutspendetermine müssen ausfallen, zu dem können viele Menschen nicht zum Spenden kommen, auch Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienst konnten nicht zur Arbeit erscheinen, weil sie vom Hochwasser betroffen waren. Damit die Patientenversorgung mit Blutpräparaten weiterhin gewährleistet ist, werden die Bürger aufgefordert, die stattfindenden Termine wahrzunehmen.

„Allein in der ersten Juni Woche ist durch die hochwasserbedingten Ausfälle ein Rückgang des Blutspendeaufkommens in der Größenordnung von rund 1.000 Blutspenden zu erwarten“, kommentiert Nico Feldmann, Leiter der Blutspendeorganisation für Sachsen-Anhalt und Thüringen beim DRK-Blutspendedienst NSTOB, die Lage. „Für die Versorgung der Patienten mit aus Blutspenden hergestellten Blutpräparten werden in den medizinischen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen täglich 900 Blutspenden benötigt, deshalb versuchen wir kurzfristig alternative Termine auf die Beine zu stellen.“

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB appelliert deshalb mit hoher Dringlichkeit an alle gesunden Bürger ab 18 Jahren, in den kommenden Tagen die angebotenen Blutspendetermine des DRK in den nicht vom Hochwasser bedrohten Gebieten wahrzunehmen und mit ihrer Blutspende die Versorgung von Patienten während der angespannten Lage abzusichern.

In den derzeit besonders von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Landesteilen von Sachsen-Anhalt und Thüringen kommt es zum Ausfall von Blutspendeterminen. Infolge des Hochwassers sind die folgenden Termine betroffen:

In Sachsen-Anhalt ausgefallen:
05.06.2013 – Bitterfeld
06.06.2013 – Magdeburg
07.06.2013 – Zeitz
05.06.2013 – Groß Rosenburg
07.06.2013 – Bernburg
07.06.2013 – Zeitz
11.06.2013 – Könnern
13.06.2013 - Iden


Aufgrund der sich zuspitzenden Lage hat sich EKF diagnostics entschlossen nicht nur Fuß- und Handballmannschaften, sondern Kinder- und Jugendmannschaften aller Sportarten zuzulassen.

Jede Blutspende zählt!
Meldet euch jetzt an und geht zur Blutspende!